Über uns MKU-Fächer Projekte Galerie Service
Home
Termine
Bibliothek
Betreuung BÜM
Links
Kontakt
Anmeldung
Impressum
 
Stundenpläne
Office 365 Login
LMS
 
 

Projekte 2021 / 2022

 

Zirkusworkshop mit FROWIN

„Was gibt es alles im Zirkus?“ Mit dieser Frage startete der Zirkusworkshop mit FROWIN an der Mittelschule Landskron. „Tierbändiger, Clowns, einen Zirkusdirektor und – Akrobaten natürlich!“ Damit waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a auch schon mitten drin in der Zirkuswelt. Zwei Unterrichtsstunden lang wurde fleißig das Jonglieren geübt – erst mit Waschlappen, dann mit Seidentüchern und schließlich mit echten Jonglierbällen. Zwischendurch demonstrierte FROWIN, der mit bürgerlichem Namen Richard Kahlig heißt und ein ehemaliger Schüler der MS Landskron ist, sein Können.
Am Ende des Workshops waren sich alle einig: FROWIN muss wiederkommen!


Hier geht’s zur Webiste von FROWIN: www.frowin.at
 

Cross Country Bezirks- und Landesmeisterschaften

Bei strahlendem Herbstwetter fanden am 13. Oktober die Bezirksmeisterschaften im Cross Country in der Alpenarena statt.

Unsere Schule war mit vier Mannschaften und insgesamt 38 Schülern und Schülerinnen am Start. Die LehrerInnen Wedenig Peter, Wohlkinger Gerhard, Sallinger Brigitte und Jutta Jost betreuten die Teams.

 

In den Kategorien 0 weiblich und 0 männlich konnten sogar die Bezirksmeistertitel errungen werden:

0 weiblich
Hofer Ilvie, Kofler Anna-Lena, Tengg Maureen, Migliore Valeria, Aschgan Nina

0 männlich
Wohlmuther Nico, Karnel Florian, Karnel Lucas, Prugger Fabian, Blaschitz Felix

In den Kategorien 1 weiblich und 1 männlich konnte jeweils der 2. Platz erreicht werden:

1 weiblich
Pach Emma, Leeb Amelina, Kollitsch Amelie, Kerschbaumer Valentina, Kopp Melissa

1 männlich
Scholin Jonas, Unterweger Fabio, Kollitsch Robert, Grieser Thomas, Neuhold Mathias

Diese Mannschaften durften am 19. Oktober dann an den Landesmeisterschaften in St. Jakob im Rosental teilnehmen und den Bezirk vertreten. Auch hier sorgte strahlender Sonnenschein für beste Bedingungen.


Unsere TeilnehmerInnen schlugen sich tapfer und haben ihr Bestes gegeben. Für Stockerlplätze hat es diesmal aber leider nicht ganz gereicht.
Gratulation allen teilnehmenden Schüler und Schülerinnen!

Liebe SchülerInnen, hier findet ihr noch viele Fotos!

 

Autorenlesung mit Patrick Addai

Am 11.10.2021 fand für alle 1.Klassen im Rahmen „Österreich liest“ eine Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Patrick Addai statt. 

Mit großer Ausdruckskraft und Dynamik schilderte er seine Heimat mit all den Bräuchen, Menschen, Tieren und ihrer Musik. Seine Märchen verbreiten Mut, Fröhlichkeit und Zuversicht. Alle Geschichten wurden mit Gesang, Trommelmusik und Tanz ergänzt.
Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert. Anschließend durften die Kinder Fragen über Afrika stellen.

 

Darstellendes Spiel

Die SchülerInnen der Theatergruppe sind dabei, einander kennen zu lernen und
zu vertrauen - eine wichtige Voraussetzung, um frei zu spielen und auch etwas zu wagen.

Mit geschlossenen Augen die Umwelt erfahren, das ist abenteuerlich und fordert von den Kindern, sich auf Neues einzulassen.

Hier gibt es einen kurzen Einblick in unseren MKU-Nachmittag! (mp4)

 

Eröffnungsgottesdienst
Kirche Maria Landskron

Was können Schule und Kirche den Kindern mit auf den Weg durch dieses Schuljahr geben?
Was beschäftigt Schülerinnen und Schüler? Gedanken zur Freundschaft! Freundschaft, ein Geschenk, das wertschätzend zu behandeln ist, das Gewohnheiten, Rituale und feste Bräuche verlangt.

Schülerinnen und Schüler lasen Auszüge aus der Geschichte "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry vor und erinnerten daran, dass man für diese eine, besondere Freundschaft verantwortlich ist, sei es mit einem Mitschüler oder Gott.



Die Kinder der ersten Klassen bekamen nicht nur einen Segen,
sondern auch kleine Kärtchen mit, die sie an den Wert einer guten Freundschaft erinnern sollen.

nach oben

 

 

 

 

21/22
20/21
19/20
18/19
17/18
16/17
15/16
14/15
13/14
12/13
11/12
10/11
09/10
08/09